Angebote für Kindertagesstätte und Pädagogen

Supervision

Mein Supervisionsangebot richtet sich gezielt an Fachkräfte in pädagogischen Settings, die Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen begleiten und ihr pädagogisches Handeln reflektieren und weiter professionalisieren wollen. 

Supervision ist eine individuell auf Ihre Themen und Bedürfnisse ausgerichtete Beratungsform, in der das eigene Verhalten, der Umgang miteinander, Konflikte oder Entwicklungs- und Arbeitsprozesse reflektiert werden, um eine positive Veränderung und Entwicklung der Arbeitssituation zu ermöglichen. Die Supervision kann besonders hilfreich sein für Leitungen und für Einzelne des Teams, wenn Neuorientierung, strukturelle Veränderungen, persönliche oder einrichtungsbedingte Entscheidungsprozesse herausfordern und nach Klärung verlangen. Bei Bedarf ist ein Supervisionsangebot auch für das ganze Team möglich.  

Unter Supervision ( lat.: super = über / vision = beobachten, sehen) versteht man, sich einen Überblick über das ganze Gefüge zu verschaffen. Die daraus resultierenden Fragen begleiten den gemeinsamen Arbeitsprozess:  Was tun wir? Wie tun wir es? Und was kann ich oder was können alle Beteiligten dazu beitragen, um die Qualität unserer professionellen Arbeit zu sichern und/oder zu optimieren?  

Meine Supervision ist lösungs- und ressourcenorientiert. Ich begleite Sie als Supervisorin und rege Sie dazu an, Ihre Situation von außen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Der Perspektivwechsel und eine professionelle Distanz schaffen Freiräume, sich neu orientieren und anders handeln zu können. 

Supervision kann wesentlich zur Konfliktbewältigung beitragen und sie dient der Psychohygiene, was sich wiederum positiv auf das Arbeitsumfeld auswirkt.  

Termine und Konditionen nach telefonischer Absprache.

Seminarangebote und Vorträge 

Zu folgenden Themen biete ich Ihnen Vorträge bzw. Seminare an, die Sie buchen können. Ich komme zu Ihnen. Termine und Konditionen besprechen wir dann telefonisch im Vorfeld:

Themen aus meiner langjährigen Tätigkeit als Dozentin für Sprachbildung, Medienpädagogik und Sprecherziehung: 

Sprachentwicklung, Sprachstörung, Sprachförderung. Sprachbildungsprozesse im pädagogischen Alltag begleiten, fördern und unterstützen. Förderstrategien, Verhaltensweisen der päd. Fachkraft, Beobachtungs- und Dokumentationskonzepte, Störungen und Auffälligkeiten der Sprache.... 
Mehrsprachigkeit
Umgang und zielgerichtete Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. 
Sicher präsentieren - souverän sprechen. 
Meine Wirkung und meine Präsenz beim Sprechauftritt. Sprechhygiene und Gesunderhaltung der Stimme. Training für Atmung, Sprechen und Stimme. 
Erzähl- und Vorlesekompetenzen. 
Spannender Umgang mit Geschichten, Märchen, Versen für Hörgenuss und -spass. 
Literacybildung: ein Feuerwerk der Sprache. 
Literacy im Alltag: Dialogische Bilderbuchbetrachtung. Einsatz von Medien. Buch-, Erzähl- und Schriftkultur, Rollens- oder Figuren- und Handpuppenspiel zur Unterstützung von Sprachhandlungen,.....
Themen aus meiner Referententätigkeit und aus der Supervisionsarbeit in der Praxisbegleitung:

Kommunikation als Basiskompetenz im pädagogischen Alltag. 
Kommunikation mit den Kindern, im Team, mit Eltern. Wie sprechen wir miteinander? Was fördert, was behindert gute Kommunikation? Reflektieren des eigenen Kommunikationsverhaltens. 
Gesprächsführung. 
Besondere Gesprächssituationen im Alltag, wie bspw. Mitarbeiter-, Elterngespräche, Beratungs- und Konfliktgespräche. Was macht ein gutes Gespräch aus? Wie gebe ich Feedback? Das Zuhören und Fragen stellen: Qualitätsmerkmale gelungener Gesprächsführung.
Anleitung, Begleitung von Praktikanten/Auszubildenden.
Wie gelingt der Anleitungsprozess? Meine professionelle Haltung, mein Umgang mit der Rolle, mit Erwartungen und Konflikten... 
Fallbesprechungen. 
Sie bringen konkrete Fälle aus ihrem Kita-Alltag ein, wir schauen gemeinsam auf die Situation, orientieren uns an den Ressourcen, Freiräumen und Handlungsmöglichkeiten und entwickeln alltagstaugliche Strategien, um neue Perspektiven aufzudecken und Veränderungen, Entwicklungsprozesse in Gang zu setzen. (s. auch unter Supervision) 
pädagogische Themen. 
Die Haltung zum Kind zur Förderung von Bindung und Sicherheit / Umgang mit herausforderndem Verhalten / Aufbau und Pflege einer gelungenen Erziehungspartnerschaft/...
Vortragsthemen aus der Logotherapie:

Sinnerfüllung im Beruf
Die pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten auf dem Prüfstand: Was erfüllt mich in meiner Arbeit? Macht das alles (noch) Sinn? Wie komme ich zu einer Sinnerfüllung trotz aller Herausforderungen, Einschränkungen, Belastungen? 

Tabuthema: Leid und Tod
Wie stehen wir zu schweren, schicksalhaften Themen? Was macht sie schwer? Welchen Umgang haben Kinder damit, was können wir von ihnen lernen und wie können wir dieses Thema im Alltag souverän und offen einbinden?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.